DE | EN

JOURNAL

GEMEINSAM AM ALTONAER KINDERKRANKENHAUS: AUF PROJEKTTOUR MIT NEUEN KOLLEGINNEN UND KOLLEGEN 

 
Was haben eine Fachtagung zum Thema Flachdach, Gesundheitsbauten und ein Rundgang durch das Altonaer Kinderkrankenhaus (AKK) gemeinsam? Sie boten den perfekten Anlass für einen spannenden Austausch unter Kolleginnen und Kollegen.

Am Rande der Fachtagung Flachdach der Zentralen Technik in Hamburg ging es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Hamburg und Berlin am Nachmittag nach Hamburg-Altona. Ziel war das Altonaer Kinderkrankenhaus (AKK) mit seinem Gebäudeensemble, welches für uns, aufgrund der inzwischen über zwanzigjährigen vertrauensvollen Zusammenarbeit, eine ganz besondere Bedeutung hat.
 
Bei einem gemeinsamen Rundgang konnten die Kolleginnen und Kollegen der Zentralen Technik daher gleich mehrere Projekte kennenlernen, die wir in der Vergangenheit geplant und während der Umsetzung begleitet haben. Dabei wurde schnell deutlich, wie unterschiedlich Projekte und die Anforderungen an Gebäude im Gesundheitswesen sein können und wie viele Details, Ideen und planerische Überlegungen – neben Herzblut -  hinter jedem einzelnen Projekt stecken.
 
Der gemeinsame Rundgang war dabei zudem eines: eine gute Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen, Erfahrungen auszutauschen und die langjährige Arbeit von euroterra am Standort des AKK ganz konkret vor Ort vorzustellen und kennenzulernen.
 
Und natürlich durfte auch der Blick auf die Details nicht fehlen – schließlich stand mit der Fachtagung das Thema Flachdach ganz oben auf der Agenda. Und wo lässt sich das besser veranschaulichen als auf dem wohl höchsten Flachdach des AKK-Ensembles: So, verlief die Führung bei sommerlich heißen Temperaturen hoch hinaus – bis zum Steg des Hubschrauberlandeplatzes für den guten Aus- und Geländeüberblick.
 
Ein gelungener Termin, der Fachthemen, spannende Einblicke und vor allem einen guten kollegialen Austausch miteinander verbunden hat.

Vielen Dank an alle Teilnehmenden der Zentralen Technik – uns inzwischen eingeschlossen – für den offenen Austausch und das herzliche Miteinander. So fühlt sich Integration richtig gut an.

...

 

 

 

 

 

 

Marc Ewers mit den neuen Züblin ZT Kolleginnen und Kollegen auf dem Steg des Hubschrauberlandeplatzes am AKK -  optimal für den guten Aus- und Geländeüberblick.